Kath. Kindertageseinrichtung St. Bonifatius, Hemer

Pestalozzistr. 13
58675 Hemer
Telefon: 02372-2045
Leitung: Barbara Reers

Träger

Kath. Kitas Ruhr-Mark gem. GmbH

Öffnungszeiten

Mo-Fr: 7:00-16:00 Uhr

Kinder
40
Gruppen
2
Mitarbeitende
6

Gruppenformen

I (ab 2 Jahren)
2
barrierefrei
ja
Inklusionsplätze
ja

Pädagogische Schwerpunkte

Nachhaltigkeit

Besonderheiten

Familienpastoraler Ort Nachhaltige Kita

Über uns

Der Kindergarten St. Bonifatius gehört zum Gemeindebezirk St. Bonifatius im Ortsteil Hemer – Sundwig und ist einer von 3 katholischen Einrichtungen der Pfarrei St. Vitus Hemer.

 

Die Pfarrei ist pastoraler Träger und Eigentümer der Einrichtung. Seit 2012 ist der Kindergarten in Trägerschaft der Kath. Kita gem. GmbH Ruhr – Mark in Hagen.

 

Das Einzugsgebiet des Kindergartens umfasst die Bezirksgemeinde St. Bonifatius mit den Ortsteilen Sundwig, Deilinghofen, Apricke, Brockhausen sowie das Stephanopeler Tal.

Des Weiteren besuchen Familien der Gesamt- Pfarrei St. Vitus und des Ortsteils Sundwig die Einrichtung.

 

Die Einrichtung hat zurzeit 2 Gruppen mit 40 Betreuungsplätzen für Kinder ab dem 2. Lebensjahr bis zu Einschulung.

Betreuungszeiten

Die Öffnungszeiten richten sich nach den gesetzlichen Vorgaben und den Bedarfen der Eltern. Diesen versuchen wir zu entsprechen. Sollten die Betreuungszeiten nicht ausreichend sein, können wir Kontakt mit der Tagespflegestelle des Jugendamts Hemer aufnehmen, um eine Lösung zu finden.

 

Unsere aktuellen Betreuungszeiten montags bis freitags:

  • 45 Std. – Buchung von 7:00 bis 16:00 Uhr (Tagesplatz mit kostenpflichtigen Mittagessen)
  • 35 Std. – Buchung / Blockzeit von 7:00 – 14:00 Uhr (mit dem Angebot eines kostenpflichtigen Mittagessens)
  • 25 Std. – Buchung von 7:30 bis 12:30 Uhr

KTK-Gütesiegel

Seit 2007 arbeiten wir mit dem Qualitätsmanagementsystem des KTK- Gütesiegels.

Das KTK – Gütesiegel sichert als Entwicklungsinstrument die individuelle Prägung der Einrichtung.

 

Das erstellte Qualitätshandbuch dokumentiert alle wichtigen Prozesse unserer Kindertageseinrichtung auf der Grundlage der ISO DIN EN 9001:2015 ff.

Die Arbeit in der Kindertageseinrichtung transparent darzustellen ist ein wichtiges Anliegen des Qualitätshandbuches.

 

Das Qualitätshandbuch umfasst folgende Qualitätsbereiche:

  • Kinder
  • Eltern
  • Pastoraler Raum
  • Sozialraum
  • Glaube
  • Träger und Leitung
  • Personal
  • Ressourcen
  • Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung

Zertifizierung Pastoraler Ort

Zertifizierung Gemeinsam mit den 2 weiteren Kath. Kindergärten der Pfarrei St. Vitus, Christ König in Mittelhemer und St. Peter und Paul in Niederhemer, sind wir im Juni/ Juli 2016 von unserem Erzbistum in Paderborn, als familienpastorale Orte zertifiziert worden. Hiermit unterstreichen wir unsere Profile als Katholische Kindertageseinrichtungen und als Teil lebendiger Gemeinden.

 

Wir sind ein Familienpastoraler Ort Unsere Tageseinrichtung ist ein Teil des Dienstes der Kirche an Kindern und Familien. Wir erfüllen einen pastoralen Auftrag, arbeiten und leben nach dem Evangelium.

Dabei stehen die Kinder in der Mitte. Die Familien, das Umfeld und die Situationen der Familien im Sozialraum nehmen wir in den Blick.

Wir nehmen die sozialen und kulturellen Unterschiede der Familien wahr und begegnen Familien wertschätzend und mit Respekt. Erziehungs- Bildungs- und Betreuungsangebote richten wir am Wohl und Bedarf der Kinder und Eltern aus.

Der Kindergarten ist ein Ort an dem der Glaube gelebt und gefeiert wird und Menschen unterschiedlicher Herkunft, Kultur, Religion und sozialer Schichten, Betreuungs- Förder- Beratungs- und Hilfsangebote für sich und ihre Familien finden.

 

Wir kooperieren mit der Kirche „vor Ort“ unserer Bezirksgemeinde St. Bonifatius und der Pfarrei St. Vitus Hemer. Als ein „Lebens- Ort“ der Gemeinde öffnen wir uns für interessierte Mitglieder und Familien und laden zum „Mitleben und - Gestalten“ ein.

Leitbild

Leitbild der Katholischen Kindertageseinrichtungen Ruhr-Mark gem. GmbH

 

Präambel

Christen sind Menschen, die mit einer Verheißung unterwegs sind. Das Evangelium Jesu Christi stellt uns den Gott, an den wir glauben, als einen menschenfreundlichen Gott vor. Er hat uns Leben verheißen, er trägt und hält uns Menschen. In der Liebe zum Nächsten und in der Liebe zu Gott dürfen wir Leben und damit unsere Gesellschaft aktiv mitgestalten und prägen.

 

Die katholischen Tageseinrichtungen für Kinder sind Lebensorte des Evangeliums, der Verheißung Gottes. Hier erfahren die Kinder und Familien, dass Gott an ihrer Seite geht. Das vorliegende Leitbild zeigt, wie wir uns das Leben, Glauben und Handeln in unseren Kindertageseinrichtungen wünschen.

 

Wir leben Verantwortung.

 

Als Träger sind wir verantwortlich für die Betriebsträgerschaft der uns übertragenden

Kindertageseinrichtungen. Wir nutzen den Gemeindeverband Katholischer Kirchengemeinden Ruhr- Mark für die Ausführung der Verwaltungsaufgaben. Wir als Träger, die Mitarbeiter des Gemeindeverbandes und die Leitungen handeln verlässlich und kollegial. Die Zusammenarbeit ist geprägt von partnerschaftlichem Vertrauen. Wir sehen die Mitarbeiter als unser wertvollstes Gut und nehmen unsere Verantwortung für sie wahr. Wir verstehen uns als lernende Organisation und

praktizieren eine offene, ehrliche, zielgerichtete Kommunikation und Information. Die Mitarbeiter werden so weit wie möglich an Entscheidungen beteiligt. Die Übernahme von Verantwortung wird durch Delegation gefördert. Ziele werden klar formuliert und vereinbart. Mitarbeiter werden ermutigt, ihre Talente zu nutzen; sie dienen gleichzeitig der Förderung einer verantwortlichen Zusammenarbeit.

 

Wir sind Teil des pastoralen Raumes.

 

Wir verstehen uns als betriebswirtschaftlicher Träger, der in Zusammenarbeit mit den

Kirchengemeinden die katholischen Tageseinrichtungen für Kinder in gemeinsamer Verantwortung trägt. Dabei ist uns wichtig, dass die Kirchengemeinden als pastorale Träger die (religions-) pädagogische Arbeit in den Kindertageseinrichtungen unterstützen. Die Steuerungsgremien koordinieren die Zusammenarbeit zwischen den Einrichtungen und den Kirchengemeinden im pastoralen Raum. Sie sorgen für die Ausrichtung der Einrichtungen gemäß den Anforderungen vor Ort und für die Vernetzung mit den Kirchengemeinden. In lebendiger Zusammenarbeit mit den pastoralen Teams und den Mitarbeitern werden die Kindertageseinrichtungen als Teil der Kirchengemeinden und als pastorale Orte des Glaubens für Kinder und Eltern erfahrbar. In der Begegnung mit den Familien haben die Kirchengemeinden die Chance, ihren pastoralen und diakonischen Auftrag zu erfüllen.

 

Wir bieten Professionalität und Fachkompetenz

 

Unsere Mitarbeiter sind entsprechend ihren Aufgabengebieten qualifiziert. Die Fort- und Weiterbildung ist für uns unverzichtbare Voraussetzung für eine situationsgerechte Arbeit, sowie das Erscheinungsbild unserer Kindertageseinrichtungen. Die Mitarbeiter arbeiten zielorientiert, strukturiert

und flexibel. Sie bringen sich nicht nur mit ihrer Fachkompetenz und Professionalität ein, sondern auch mit ihrer Persönlichkeit. Sie gehen in gegenseitiger Wertschätzung und Achtung partnerschaftlich miteinander um. Die christliche Grundhaltung ist in der Zusammenarbeit der Mitarbeiter bedeutsam. Ebenso ist die Zusammenarbeit von Offenheit und Ehrlichkeit geprägt.

 

Wir sind eine starke Gemeinschaft.

 

Wir erleben uns als starke Gemeinschaft mit gegenseitiger Wertschätzung und Toleranz. Wir sind gut miteinander vernetzt. Durch diese Solidargemeinschaft entsteht ein hohes Maß an Arbeitsplatzsicherung. Wir bieten den Familien und Kindern eine große Vielfalt an Kindertageseinrichtungen mit unterschiedlicher Ausrichtung.

 

Wir sehen das Kind als Geschöpf Gottes.

 

Wir sehen es als eigenständige Persönlichkeit und geben ihm die Möglichkeit, sich nach seinen Fähigkeiten und Entscheidungen mitzubeteiligen. Wir fördern es ganzheitlich. Wir bieten einen Ort für verlässliche und stabile Beziehungen und verstehen uns als Lobbyist für Kinder und Familien im Rahmen unserer Möglichkeiten.

 

Wir gestalten Erziehungspartnerschaft.

 

Eine partnerschaftliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Erziehungsberechtigten und Familien ist uns zum Wohl der Kinder wichtig. Wir sehen Eltern als Experten ihrer Kinder an, die wir in ihrer Erziehungskompetenz beraten und unterstützen. Wir sind offen für ihre Mitgestaltung und Mitwirkung. Durch Aktionen stärken wir das Gemeinschaftsgefühl der Familien untereinander.

 

Wir handeln wirtschaftlich.

 

Wir setzen uns die zu Verfügung stehenden Mittel unter pädagogischen Qualitätsaspekten zielgerichtet und wirtschaftlich ein, um unserem Auftrag gerecht zu werden. Der Nachhaltigkeitsgedanke findet bei unseren Überlegungen im Umgang mit unseren Ressourcen jederzeit Berücksichtigung. Dabei nutzen

wir die Unterstützung der Familien der Kinder und Außenstehender.

 

Wir entwickeln uns weiter.

 

Zur ständigen Verbesserung der Qualität in unseren Kindertageseinrichtungen arbeiten wir nach dem KTK - Gütesiegel. Dabei ist unser Handeln geprägt von den Schritten: Planen, Umsetzten, Reflektieren und Reagieren.

Ein wichtiger Baustein dieser Qualitätsentwicklung ist die Personalentwicklung. Wir legen Wert auf gute Rahmenbedingungen für die pädagogische Arbeit in unseren Kindertageseinrichtungen. Wir sind offen für neue Entwicklungen und haben den Mut, auch einmal anders zu sein. Dies bietet uns den Antrieb für eine permanente Weiterentwicklung und Veränderung.

Elternmitwirkung und Zusammenarbeit

Eltern sind uns wichtig!

Auf die Mitarbeit und Mitverantwortung der Erziehungsberechtigten sind wir angewiesen. Die Elternmitwirkung in der Elternversammlung, dem Elternbeirat und dem Rat der Tageseinrichtung hat insbesondere das Ziel, die Zusammenarbeit zwischen den Eltern und den Mitarbeiterinnen zu beleben und im Rahmen einer Erziehungspartnerschaft den Kindergartenalltag mitzugestalten.

 

Aber nicht nur diese Gremien sind für die Zusammenarbeit wichtig.

Insbesondere der tägliche Austausch während Tür – und Angelgesprächen, in denen wichtige Informationen über das Kind in der Bring – und Abholsituation ausgetauscht werden, sind Grundlage des situationsorientierten, pädagogischen Handelns.

 

 

 

Die Mitwirkungsgremien

Es gibt unterschiedliche Gremien, die Ihnen als Erziehungsberechtigte die Möglichkeit bieten, in unserer Einrichtung mitzuwirken und die Arbeit mitzugestalten:

 

Die Elternversammlung:

Hier werden z.B. personelle Veränderungen, konzeptionelle und pädagogische Angelegenheiten, sowie Öffnungs-, und Betreuungszeiten angesprochen. Sie als Eltern haben das Recht sich hierzu zu äußern. In der ersten Versammlung wird der Elternbeirat gewählt.

 

Der Elternbeirat:

Dieses Gremium versteht sich als Bindeglied zwischen Erziehungsberechtigten, Träger und pädagogischen Mitarbeiterinnen. Er agiert eigenständig, kann aber zu seinen Sitzungen auch Mitarbeiterinnen, Trägervertreter und Fachleute einladen. Der Elternbeirat trägt durch eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zur Mitgestaltung des pädagogischen Kindergartenalltags bei.

 

Der Rat der Einrichtung:

Dem Rat gehören die Vertreter des Elternbeirats, Vertreter des Trägen, sowie Vertreter der pädagogischen Fachkräfte an. Er berät über Grundsätze der pädagogischen Erziehungs- und Bildungsarbeit, räumliche, sachliche und personelle Ausstattung, Öffnungs- und Schließzeiten sowie die Aufnahmekriterien.

 

 

Schweigepflicht und Datenschutz

Die Mitglieder des Elternbeirats, sowie auch die Trägervertreter und das pädagogische Personal gehen sensibel mit den Inhalten der jeweiligen Sitzungen um. Alle Beteiligten unterliegen der Schweigepflicht und beachten den gesetzlichen Datenschutz.

 

Auch Eltern und Gäste, die sich in unserer Einrichtung z.B. in der Eingewöhnungszeit oder zu Hospitationszwecken aufhalten, werden auf ihre Schweigepflicht hingewiesen. D.h. über Vorfälle oder Beobachtungen zu anderen Familien, Kindern, Mitarbeiter*innen und sonstigen Personen soll Stillschweigen bewahrt werden.

 

Die Handynutzung, sowie das generelle Fotografieren in der gesamten Einrichtung, sowie bei Veranstaltungen ist nicht gestattet.